Auf dem Arbeitsmarkt gut dastehen.
Employer Branding schafft ein positives Image Ihres Unternehmens als Arbeitgeber, mit dem Ziel, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu motivieren.
Es ist ein Prozess, bei dem das Unternehmen als attraktiver Arbeitsplatz präsentiert wird, indem seine Werte, seine Kultur und seine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten hervorgehoben werden.
Dabei müssen sich gerade Mittelständler nicht verstecken und haben viele Trümpfe als Arbeitgeber.
Ziehen Sie die besten Mitarbeiter an, indem Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren.
Verbessern Sie die Mitarbeiterbindung, indem Sie bei Ihren derzeitigen Mitarbeitern ein Gefühl des Stolzes und der Loyalität erzeugen.
Eine positive Arbeitskultur wird zu einer höheren Produktivität und
Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter führen.
Senken Sie die Einstellungskosten, indem Sie die Anwerbung von Spitzenkräften erleichtern und den Bedarf an teuren Kampagnen verringern.
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab und profilieren Sie sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber.
Verwalten und verbessern Sie den Ruf Ihres Unternehmens als guter und verantwortungsvoller Arbeitgeber.
Employer Branding bedeutet:
Positionieren Sie sich!
Was sind Ihre Vorzüge als Arbeitgeber?
Wenn wir Unternehmen als Kundenmarke entwickeln, betrachten wir sie genauso als Arbeitgebermarke. Wie bei jeder Marke ist es wichtig, klare Aussagen zu treffen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Allerdings müssen wir sicherstellen, dass eigene Wahrnehmung und Wirklichkeit übereinstimmen.
Daher stellt sich zuerst die entscheidende Frage:
Ein Grund mehr dafür, sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, wie man für potentielle Kandidaten attraktiv wirken kann.
Die allermeisten Stellenanzeigen sind aus der Sicht des Anbieters formuliert: “Wir suchen”.
Diese Sichtweise stammt aus der Vergangenheit.
Beim Employer Branding geht es nicht nur darum, ein positives Image zu schaffen, sondern auch darum, Versprechen einzuhalten und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Es ist wichtig, dass Unternehmen authentisch, konsistent und transparent in ihren Botschaften und Maßnahmen sind, um die besten Mitarbeiter anzuziehen und zu halten.